Hier meine komplette Jahres-Watch-List der 2018er-Filme. Unter „Top Flops“ sind nicht unbedingt die Filme, welche ich am schlechtesten bewertet, sondern jene, von denen ich mir viiiiiiiel mehr erhofft habe. #justsaying
Top 10
1. Hereditary
Weil in einer perfekten Welt Toni Collette für ihre Performance den Oscar in die Höhe stemmt und Regisseur/Drehbuchautor Ari Aster in Hollywood durchstartet. #wishfullthinking
2. Upgrade
Weil der Australier Leigh Whannell mit „Upgrade“ den diesjährigen „Ex-Machina“ abliefert. Nur mit mehr Kaboom und viel schwarzem Humor. Der beste Venom-Film dieses Jahres. 😉
3. The Disaster Artist
James Franco als Tommy Wiseau ist eine kleine Sensation. Die Schmerzgrenze eines „The Room“ wird nie erreicht, dafür liebevoll getätschelt. Good thinking.
4. Spider-Man: Into the Spider-Verse
Weil es der animierte Augenschmaus schaffte, mich aus meiner Superhelden-Lethargie zu reissen.
5. The Clovehitch Killer
Weil das Filmdebüt von Duncan Skiles es sowohl schauspielerisch als auch inhaltlich locker mit den besten Fincher-Streifen aufnehmen kann.
6. Isle of Dogs
I hate dogs. But I love Wes Anderson, Japan, geeky humour and therefore I love „Isle of Dogs“!
7. The Apostle
Weil Michael Sheen jede Szene rockt, der Film über 130 Minuten einen unglaublichen Sog entwickelt und der Gore-Regler locker die 11 knackt. Die beste Netflix-Produktion in diesem Jahr.
8. The Guilty
Weil „The Guilty“ das spannendste Hörspiel in der Geschichte des Kinos ist.
9. Sorry To Bother You
Weil es keinen anderen Film gibt, welcher dermassen gekonnt Sozialkritik mit schwarzem Humor vermischt und mit Pferdeschwänzen flankiert.
10. First Reformed
Weil Paul Schrader nach „Taxi Driver“ endlich wiedermal ein kleines Meisterwerk hinlegt und Ethan Hawke dabei zur Höchstform aufläuft. Holy Travis Bickle.
11. Three Billboards Outside Ebbing Missouri
12. A Quiet Place
13. Annihilation
14. American Animals
15. Roma
16. Journeyman
17. Mission: Impossible – Fallout
18. Leave No Trace
19. Searching
20. First Man
21. Avengers: Infinity War
22. Halloween
23. The House That Jack Built
24. Summer of 84
25. Hold the Dark
26. Cam
27. Sicario: Day of the Soldado
28. BlacKkKlansman
29. Unsane
30. Ready Player One
31. Venom
32. Mandy
33. Ant-Man and the Wasp
34. Widows
35. The Ballad of Buster Scruggs
36. Thoroughbreds
37. Solo: A Star Wars Story
38. The Night Comes for Us
39. Aquaman
40. Deadpool 2
41. The Children Act
42. A Simple Favour
43. Tully
44. Climax (Top Flop)
Ach, hätte ich den Film gerne gern gehabt. Aber äbä, die Erwartung war wohl zu gross und der Film inhaltlich zu belanglos. Nö Noé.
45. Bird Box (Top Flop)
„A Quiet Place“ meets „The Happening“. Leider ohne Spannung und ohne unfreiwillige Komik. Da hilft auch der uninspirierte Score der Herren Reznor/Ross herzlich wenig. Höchstens mit zugebundenen Augen ertragbar.
46. Under the Silver Lake (Top Flop)
Nach „It Follows“ überschätzt sich Regisseur/Drehbuchautor David Robert Mitchell mit seinem Zweitwerk. Als hätte sich ein 14-jähriger David-Lynch-Klon an einem Neo-Noir-Mystery versucht. Belanglos und langweilig.
47. Puzzle
48. The Predator (Top Flop)
Meine persönlich grösste Enttäuschung des Jahres. Besonders das letzte Drittel ist eine regelrechte Zumutung. Der Review direkt nach dem Kinobesuch war noch seeeeehr wohlwollend, mittlerweile gibt es nicht mal mehr 2.5 von 5 Punkte. #sadtimes
49. The Meg
50. Death Wish
51. Game Night
52. Don’t Worry, He Won’t Get Far on Foot
53. Incredibles 2
54. Await Further Instructions
55. Black Panther (Top Flop)
Wa-kan-da dieser Film? Nix. Ich verstehe den Hype nicht! Nur weil endlich einmal ein schwarzer Superheld die Kinokassen aufmischt, heisst das noch lange nicht, dass dieser mittelmässige Lion-King-Abklatsch toll ist. Als Selbstparodie vielleicht noch einigermassen unterhaltsam, aber sonst, nein nein nein. Da ziehe ich mir lieber die ganze Blade-Trilogie am Stück rein! Viel lieber!
56. Tomb Raider
57. An Evening With Beverly Fluff Linn
58. Possum
59. Skyscraper
60. Blood Fest
61. Outlaw King
62. Slice
63. The Cloverfield Paradox
64. Ghostland
65. Hostile
66. The First Purge (and hopefully the last)
Anmerkung:
Verpasste Filme, welche ich noch sehen werde und es vielleicht unter die Top 10 geschafft hätten: Overlord, Bad Times At The El Royale, Anna & the Apocalypse, The Favourite, Green Book, A Star is Born, Wreck-It-Ralph 2, Boy Erased, Vox Lux, Beautiful Boy, Lucky, A Private War, Suspiria, Shoplifters,…