Hello Bern!

Seit 2015 sind wir in Bern am Start. Unsere Homebase sind und bleiben das cinéClub und gelegentlich auch das cinéCamera der Berner Quinnie Cinemas. Zudem sind wir praktisch an all unseren Screenings vor Ort anzutreffen. Also komm vorbei und werde teil der KULTMOVIEGANG.


KMG 2024

Freitag 16.02.24 | Being John Malkovich | KULTFRIDAY
„Being John Malkovich“ ist ein einzigartiger Film mit einem originellen Konzept, bei dem man durch ein Portal für 15 Minuten in den Verstand des Schauspielers John Malkovich eintauchen kann. Regie führte Spike Jonze, und der Film bietet eine starke Besetzung, darunter John Cusack und Cameron Diaz. Das Kinoerlebnis könnte die visuellen und kreativen Aspekte des Films intensivieren, während er tiefgründige Themen wie Identität und Begehren erkundet.
Vorverkauf


Freitag 01.03.24 | Double America-Fuck-Yeah-Feature | Kultfridays
„Mars Attacks!“ und „Team America: World Police“ sind satirische Komödien, die jeweils auf ihre eigene Weise politische und gesellschaftliche Themen parodieren. „Mars Attacks!“ parodiert Alien-Invasionsfilme mit schwarzen Humor, während „Team America: World Police“ Actionfilme und die internationale Politik durch Marionetten und übertriebene Handlungsstränge aufs Korn nimmt. Beide Filme setzen auf einen spezifischen Humorstil, überzeichnete Darstellungen und kritisieren Amerikanische Kriegspolitik mit einer grossen Prise schwarzem Humor.
Vorverkauf


Mittwoch 06.03.24 | A Whisper of the Heart | ANIMITTWOCH
Die 14-jährige Shizuku ist ein echter Bücherwurm und leiht sich in der städtischen Bibliothek ein Buch nach dem anderen aus. Da fällt dem verträumten Mädchen auf, dass ein gewisser Seiji Amasawa alle von ihr ausgewählten Bücher schon vor ihr gelesen hat. Sie beginnt, sich ein Traumbild von dem Jungen auszumalen, der die gleichen Geschichten wie sie schätzt. Eines Tages verfolgt Shizuku eine mit der U-Bahn umherfahrende Katze und gelangt so zu einem kleinen Antiquitätenladen, dessen Ausstellungsstücke sie faszinieren. Hier trifft sie auf einen Mitschüler, der sie schon öfters aufgezogen hat. Dieser Junge, der Enkel des Ladenbesitzers, heißt zufällig auch noch Seiji. Schon bald findet sich Shizuku in einem Gefühlschaos wieder und sieht sich zudem mit der Frage konfrontiert, was für eine Zukunft sie eigentlich anstrebt…
Vorverkauf


Donnerstag, 7. März bis Sonntag, 10. März 24 | KULT-ATTACK | Kultfilmfestival Bern
4 DAYS | 20 MOVIES | ALL 90s. Im März geht unser hauseigenes Kultfilmfestival in der Schweizer Hauptstadt in die zweite Runde. Nachdem wir uns 2023 auf die 80er fokussierten, stehen in diesem Jahr die 90er im Fokus. Freut euch auf 20 Filmklassiker und Kinoleben „From Dusk Til Dawn“.
Tickets, Merch, Informationen und Festivalpass


Freitag 15.3.24 | Johnny Mnemonic | WORST MOVIE NIGHT
Keine Frage, Keanu Reeves ist sicher einer der sympathischsten Film-Promis unserer Zeit. Aber ist er auch ein guter Schauspieler? Hier scheiden sich die Geister. Was er jedenfalls in diesem Film als Daten-Schmuggler-Johnny aufs Parkett legt, gehört zum unfreiwillig komischsten was das 90er Kino zu bieten hat. Flankiert mit aus der Zeit gefallenen Special-Effects und Over-The-Top-Performances von Dolph Lundgren und Ice-T bietet «Johnny Mnemonic» beste, schlechteste Unterhaltung der Sonderklasse.
Vorverkauf


Freitag 22.3.24 | Apocalypse Now – Final Cut | KULTFRIDAYS
„Apocalypse Now: Final Cut“ im Kino anzusehen bietet die Möglichkeit, die visuelle Pracht und den beeindruckenden Soundtrack des Films auf der großen Leinwand zu erleben. Die „Final Cut“-Version, überarbeitet vom Regisseur Francis Ford Coppola, präsentiert den Film in seiner vollständigsten Form. Das Kinoerlebnis verstärkt die filmische Intensität, ermöglicht eine immersive Soundkulisse und schafft eine gemeinschaftliche Atmosphäre, um diese cineastische Reise vollständig zu genießen.
Vorverkauf


Mittwoch 03.04.24 | Mind Game | ANIMITTWOCH
„Mind Game“ zeichnet sich durch seine visuelle Innovation, experimentelle Erzählweise und künstlerische Freiheit aus. Mit einer einzigartigen Kombination verschiedener Animationsstile, einer nicht-linearen Handlung und tiefgründigen Themen wie Selbstfindung und Realität bietet der Film eine faszinierende und herausfordernde Erfahrung, die sich von anderen Anime abhebt. Mit Mind-Game präsentieren wir euch einen waschechten WTF-Anime. Euer Gehirn wird schmelzen. Versprochen.
Vorverkauf


Freitag 05.04.24 | Gladiator | Kultfridays
Maximus (Russell Crowe), siegreicher General des Kaisers Marcus Aurelius (Richard Harris), sollte dessen Nachfolger werden. Doch dann stirbt der Herrscher unerwartet, und dessen Sohn Commodus (stark: Joaquin Phoenix) übernimmt die Macht. Er lässt Maximus verhaften und verurteilt ihn zum Tode, weil er ihn als Widersacher fürchtet. Maximus kann jedoch fliehen. Als er nach langer Reise wieder nach Hause zurückkehrt, muss er feststellen, dass Commodus seine Familie töten ließ. Die Schergen des Kaisers fassen Maximus und verkaufen ihn auf dem Sklavenmarkt. Dort lässt sich der Verstoßene zum Gladiator ausbilden und kehrt nach Rom zurück, um sich zu rächen..
Vorverkauf


Freitag 19.04.24 | Double Füdle Humor Feature | Kultfridays
Eigentlich wollten wir das Double Feature „Double-Lowbown-Feature“ nennen. Aber das versteht niemand, drum hier: Lowbrow Humor bezieht sich auf einen Humorstil, der als einfach, vulgär, grob oder grobschlächtig betrachtet wird. Im Gegensatz zu Highbrow-Humor, der auf intellektuellen, anspruchsvollen oder subtilen Witzen basiert, zielt Lowbrow-Humor darauf ab, auf direkte und oft leicht verständliche Weise zu amüsieren. Er kann sich auf obszöne Witze, Slapstick, Wortspiele auf niedrigem Niveau oder stereotype Darstellungen konzentrieren. Voilà.
Vorverkauf


Mittwoch 01.05.24 | Paprika | ANIMITTWOCH
„Paprika“ ist ein japanischer Animationsfilm aus dem Jahr 2006, inszeniert von Satoshi Kon. Der Film handelt von Dr. Atsuko Chiba, die als „Paprika“ in die Träume ihrer Patienten eindringt. Als eine gestohlene Traumtechnologie Realität und Traum vermischen lässt, muss Paprika die Bedrohung aufdecken und abwenden. Der Film zeichnet sich durch innovative Animationen, tiefgründige Themen über die Natur von Träumen und Realität sowie eine eindringliche musikalische Untermalung aus und gehört auf die Grossleinwand!
Vorverkauf


Freitag 03.05.24 | City of God | KULTFRIDAY
„City of God“ spielt in den Favelas, den Armutsvierteln Rio de Janeiros. Es ist ein entbehrungsreiches Leben, das die Bewohnern führen, und es wird durch permanente Bandenkriege noch schwerer. Der junge Zé Pequeòo (Leandro Firmino da Hora), genannt Locke, wohnt in einem Favela. Er ist begeistert von den „White Angels“ – einer Gang, die unter Führung von Cabeleira (Jonathan Haagensen) kleine Überfälle durchführt. Auch Bené (Phelipe Haagensen) bewundert den Mut der Gruppe. Löckchen allerdings wächst über sich hinaus. Löckchen lernt schon als Junge die Lust am Töten. Bei einem Überfall auf die Freier eines Bordells tötet er einige von ihnen. Seine kriminelle Karriere ist damit vorgezeichnet…
Vorverkauf


Freitag 17.05.24 | Double Drugs-are-bad-Mkay-Feature | KULTFRIDAY
„Requiem for a Dream“ (2000) ist ein intensives Drama über Sucht und die zerstörerischen Auswirkungen von Drogenmissbrauch. „Up in Smoke“ (1978) hingegen ist eine Stoner-Komödie, die die humorvolle Seite der Marihuana-Kultur erkundet. Beide Filme haben unterschiedliche Genres, Themen und Tonlagen, mit „Requiem for a Dream“ als ernsthaftes Drama und „Up in Smoke“ als komödiantischer Blick auf die Stoner-Subkultur.
Vorverkauf


Freitag 24.05.24 | Verotika | WORST-MOVIE-NIGHT
„Verotika“ ist das Baby von Schinkengott Glenn Danzig. Der Film basiert auf Danzigs gleichnamiger Comicbuchreihe „Verotik“, in welcher er seine absurden Erotikfantasien, gespickt mit Gewalt und Horror verarbeitet.Die Vergleiche mit den Machwerken der eingangs erwähnten Grössenwahnsinnigen sind berechtigt. In „Verotika“ trifft „The Room“-Screenplay auf „Birdemic“-Cinematography, gespickt mit Breenischem Grössenwahn. Die Schauspielerinnen, 95% direkt aus der Pornobranche angemietet, sind talentfrei wie ein halbgefülltes Confituren-Glas. Klebrig und überzuckert stolpern sie in Schnappatmung provozierender Kleidung durch Bruchstücke absurdester Konversationen. Ach, so schön.
Vorverkauf


Freitag 31.05.24 | Memento | KULTFRIDAYS
„Memento“ ist ein faszinierender Film mit einer einzigartigen nicht-linearen Erzählstruktur, die die Geschichte rückwärts erzählt. Der Protagonist leidet an Amnesie und versucht, den Mord an seiner Frau aufzuklären. Der Film, unter der Regie von Christopher Nolan, bietet eine tiefgründige Erforschung von Themen wie Gedächtnisverlust, Identität und Wahrheit. Mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen und einer offenen Handlung, die Raum für Diskussionen und Interpretationen lässt, ist „Memento“ ein intellektuell anspruchsvolles und fesselndes Filmerlebnis.
Vorverkauf


Mittwoch 05.06.24 | Metropolis | ANIMITTWOCH
„Metropolis“ ist ein beeindruckender Anime-Film, der auf Osamu Tezukas gleichnamigem Manga basiert. Mit einer faszinierenden futuristischen Welt, eindrucksvoller Animation und einem kraftvollen Soundtrack erzählt der Film eine Geschichte über Klassenunterschiede, menschliche Beziehungen und die Gefahren der Technologie. „Metropolis“ ist nicht nur visuell beeindruckend, sondern hat auch einen historischen Einfluss auf das Anime-Genre. Es bietet eine ansprechende Mischung aus visuellem Spektakel und tiefgründiger Handlung.
Vorverkauf


Freitag 14.06.24 | What we do in the Shadows | KULTFRIDAY
„What We Do in the Shadows“ ist eine Mockumentary-Komödie, die das humorvolle Leben von Vampiren in einer Wohngemeinschaft in Wellington, Neuseeland, zeigt. Der Film beleuchtet ihre alltäglichen Herausforderungen und zwischenmenschlichen Konflikte auf humorvolle Weise.
Vorverkauf


Freitag 21.06.24 | Batman (1966) | WORST MOVIE NIGHTS
Vergesst Batfleck oder die Burton- und Nolan-Interpretationen, als 1966 die heldenhafte Fledermaus das erste Mal ins Kino losgelassen regierte Non-Sense und superdumme Unterhaltung. Super-Anti-Haifisch-Spray anyone? Jedenfalls ist der allererste Batman-Kino-Film ein Fest und gehört auch entsprechend zelebriert. Freut euch auf einen Kino-Abend mit reichlich Pows, Zaaafs, Splatts und Bangs.
Vorverkauf


Freitag 28.06.24 | Double Testosteron Feature | KULTFRIDAY
„Universal Soldier“ und „Conan – The Destroyer“ sind beides goldene Action-Kracher der 80er. Mit muskelstarken Hauptdarstellern, actiongeladenen Szenen, militärischen bzw. kriegerischen Elementen und der typischen Ästhetik dieser Ära repräsentieren beide Filme das goldene Zeitalter der actiongeladenen Kinounterhaltung. Dieses Doppelpack guckt nicht nur grimmig, sondern unterhält auch prächtig. Freut euch auf einen testosterongeladenen Abend.
Vorverkauf


Mittwoch 03.07.24 | Porco Rosso | ANIMITTWOCH
Im Italien der 1920er Jahre machen Luftpiraten den Himmel unsicher. Der mutige Pilot Porco Rosso, halb Mensch, halb Schwein, versucht gegen Bezahlung, Frachtflugzeuge vor den Piraten zu schützen. Als Porco nach Mailand fliegt, um sein Flugzeug durchchecken zu lassen, kommt es zu einer Konfrontation mit dem amerikanischen Luftpiraten Curtis, der auch Porco auch prompt vom Himmel holt. Dieser überlebt den Angriff zwar, doch seine Maschine ist Schrott. Ein befreundeter Ingenieur und dessen Enkelin Fiona machen sich sofort an die Reparatur des Fluggeräts. Gemeinsam schafft es das Traum-Team das Flugzeug wieder top in Schuss zu bringen. Und das ist auch zwingend notwendig, schließlich will Porco den Angriff von Pirat Curtis nicht so auf sich sitzen lassen. Bei einem Wettbewerb kommt es schließlich zum erneuten Aufeinandertreffen der Rivalen.
Vorverkauf


Freitag, 05.07.24 | The Shawshank Redemption | KULTFRIDAY
„The Shawshank Redemption“ ist ein meisterhaft inszenierter Film mit einer tiefgründigen Handlung über Freundschaft, Hoffnung und Überleben im Gefängnis. Die starken Charaktere, ikonischen Szenen, kraftvolle Botschaft und zeitlosen Themen machen den Film zu einem Klassiker der Kinogeschichte. Es ist ein bewegender Film, der nicht nur unterhält, sondern auch nachhaltig beeindruckt.
Vorverkauf


Freitag, 02.08.24 | Mad Heidi | KULTFRIDAY
Es ist nicht übertrieben, wenn wir „Mad Heidi“ auch ein bisschen als unseren Film bezeichnen. Es steckt sehr viel unseres Herzblutes in diesem Streifen. Nicht nur haben wir die Produktion des Swissploitation-Kracher über Jahre hinweg unterstützt, auch sind nicht wenige KMG-Member:innen selbst Film zusehen. Um so besser ist diese Splatter-Granate verdammt kurzweilig und unterhaltsam. Kurz: Wir lieben Mad Heidi! Selbstverständlich präsentieren wir den Streifen auch 2024.
Vorverkauf


Mittwoch, 07.08.24 | Kiki’s Delivery Service | ANIMITTWOCH
Kiki ist eine junge Hexe, die schon als kleines Mädchen aus dem Bande ihrer Familie entflieht – so wie es die Tradition besagt. Sie geht in eine fremde Stadt, um sich selbst in Eigenständigkeit und Disziplin zu üben. Dort angekommen, erfährt sie ihre wahre Leidenschaft: die Bäckerei. Sie eröffnet einen eigenen Lieferservice, der schnell Erfolge feiert. Das liegt natürlich auch an Kikis Fähigkeit zu fliegen, was ihrer Firma den speziellen Touch verleiht. Als sie sich dann noch in den jungen Tomb verliebt, scheint ihr Leben perfekt. Doch bald befällt sie ein Anflug von großen Selbstzweifeln, in deren Verlauf sie ihre Zauberkräfte verliert. Ihre neugewonnen Freunde stehen ihr dabei zur Hilfe. Als dann noch Tomb in größte Gefahr gerät, muss Kiki über sich selbst hinauswachsen, wenn sie ihre erste Liebe nicht verlieren will – ob mit oder ohne Zauberei…
Vorverkauf


Freitag, 23.08.24 | Heavy Metal | KULTFRIDAY
„Heavy Metal“ bietet ein visuelles und akustisches Spektakel mit beeindruckenden Animationen und einem einzigartigen Heavy-Metal-Soundtrack. Der Film hat Kultstatus und eine rebellische Atmosphäre, die auf der großen Leinwand intensiver erlebbar wird. Das gemeinsame Kinoerlebnis verstärkt die Wirkung des Films, und die historische Bedeutung als Pionier des erwachsenen Animationsfilms macht die Kinovorführung besonders ansprechend. Insgesamt ermöglicht das Kino eine immersive und eindrucksvolle Erfahrung dieses Anime-Klassikers.
Vorverkauf


Mittwoch, 04.09.24 | Promare | ANIMITTWOCH
„Promare“ im Kino zu erleben bietet die Chance, die visuelle Pracht und intensiven Action-Szenen auf der großen Leinwand zu genießen. Begleitet von einem dynamischen Soundtrack wird das Kinoerlebnis durch die Möglichkeit des Teilens mit anderen Anime-Fans zu einem Gemeinschaftserlebnis. Die aufwändige Animation und das Talent des Regisseurs Hiroyuki Imaishi und des Studios Trigger kommen in dieser Umgebung besonders gut zur Geltung. Insgesamt verspricht die Kinovorführung von „Promare“ eine immersive und beeindruckende Erfahrung des actiongeladenen Animes.
Vorverkauf


Freitag, 06.09.24 | Star Trek – The Wrath of Khan | KULTFRIDAY
Das 23. Jahrhundert: Die wilden Zeiten von Captain Kirk (William Shatner), „Pille“ McCoy (DeForest Kelley) und Spock (Leonard Nimoy) scheinen vorbei. Statt sich durchs Weltall zu kämpfen, feiern die drei lieber auf der Erde den Geburtstag des Captains. Währenddessen ist Pavel Chekov (Walter Koenig) als 1. Offizier des Föderationsschiffs Reliant auf dem Weg in das Ceti-Alpha-System. Er sucht nach geeigneten Planeten für das geheime „Genesisprojekt“, das es ermöglichen soll, leblose Planeten in paradiesische Welten umzuformen. Kaum auf der Oberfläche angekommen, stellt sich jedoch heraus, dass man sich auf Ceti Alpha 5 und nicht wie gedacht auf Ceti Alpha 6 befindet, jener Ort wo Kirk vor Jahren den genetisch veränderten Khan Noonien Singh (Ricardo Montalban) aussetzte. Khan will nur eins: Rache!
Vorverkauf


Freitag, 13.09.24 | ROAR | WORST MOVIE NIGHTS
Roar ist zweifellos das wahnsinnigste Film, welchen wir je zeigen werden. Hier interagieren alle Schauspielenden mit über hundert Grosskatzen interagieren, ohne jeglichen Schutz! Im Vorspann heisst es, dass bei den Dreharbeiten keine Tiere verletzt wurden, bei den Menschen sieht es anders aus. Tatsächlich wurden siebzig Darsteller und Mitarbeiter verletzt, darunter der Kameramann Jan de Bont, der skalpiert wurde, Tippi Hedren brach sich ein Bein, Melanie Griffiths verlor fast ein Auge und Noel Marshall wurde so oft angegriffen, dass es Jahre dauerte, bis er sich von seinen Verletzungen erholt hatte. Einige der Verletzungen sind sogar auf der Leinwand zu sehen. Crazy.
Vorverkauf


Samstag, 21.09.24 | THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING | KULTMOVIE FELLOWSHIP

Ein freundlicher Hobbit aus dem Auenland und seine Gefährten ziehen los, um Mittelerde und seine Bewohner vor der Dunkelheit und Schreckensherrschaft “des Nekromanten” zu bewahren.

Startschuss zu unserem Marathon in Mittelerde. Keine Angst! Du brauchst nur viel Sitzleder und kein Herz-Kreislauf-Ausdauertraining. Lerne im ersten Teil von Der Herr der Ringe die Völker und Bräuche von Mittelerde kennen und lieben. Und ja, ein Ring spielt auch noch eine wichtige Rolle im Film.
Vorverkauf


Samstag, 21.09.24 | THE LORD OF THE RINGS: THE TWO TOWERS | KULTMOVIE FELLOWSHIP

Während Frodo und Sam, unterstützt von einem listigen Wesen, weiter nach Südosten vorrücken, wird die Gemeinschaft gespalten und kämpft gegen Horden von Uruk-hai, sowie gegen einen machiavellistischen Berater in Edoras.

Die Langfilmveranstaltung geht in die zweite Phase. Wohin geht die Reise von “Frodsam”? Was ist die unerwartete Entdeckung von Pippin und Merry? Wie gut läuft ein Zwerg über grossen Distanzen? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Der Verbleib der Ent-Frauen bleibt möglicherweise offen.
Vorverkauf


Samstag, 21.09.24 | THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING | KULTMOVIE FELLOWSHIP

Im Kampf gegen Saurons Heer führt Aragorn die freien Menschen Mittelerdes an. Unterdessen nähern sich Frodo und Sam mit dem Einen Ring dem Schicksalsberg.

Am Ende des Filmmarathons gehen wir der Frage nach, wo Rohan war, als Gondor fiel. Und ob Saurons Ring vernichtet werden kann oder nicht, wird natürlich auch geklärt. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zu erfahren, was westlich von Mittelerde zu finden ist.
Vorverkauf


Mittwoch, 02.10.24 | Princess Mononoke | ANIMITTWOCH
„Princess Mononoke“ im Kino zu sehen sollte man nicht verpassen, da dies eine einzigartige Gelegenheit ist, die visuelle Brillanz, die epische Geschichte und die kulturelle Bedeutung dieses Studio-Ghibli-Meisterwerks in einer intensiven Kinoumgebung zu erleben. Die beeindruckenden Animationen, der meisterhafte Soundtrack und die tiefgründigen Charaktere machen dieses Erlebnis zu einem unvergesslichen Kinoerlebnis. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich von der märchenhaften Welt von „Princess Mononoke“ auf der großen Leinwand verzaubern zu lassen.
Vorverkauf


Freitag, 04.10.24 | 10 Things I Hate About You | KULTFRIDAY
Basierend auf William Shakespeares Drama „Der Widerspenstigen Zähmung“ erzählt das Teenie-Drama die Geschichte des neuen Schülers Cameron James (Joseph Gordon-Levitt), der unsterblich in die Schulschönheit Bianca Statford (Laris Oleynik) verliebt ist. Cameron stellen sich aber zwei schwerwiegende Probleme in den Weg. Zum einen hat Bianca kein Interesse an ihm, sondern nur an dem geschniegelten Joey Donner (Andrew Keegan), und zum anderen darf sie erst dann mit einem Jungen ausgehen, wenn das auch ihre ältere Schwester Katarina (Julia Stiles) tut. Die aber benimmt sich so selbstbewusst, dass sich keiner der möglichen Verehrer in ihre Nähe traut. Aber Cameron ist nicht auf den Kopf gefallen. Um an sein Ziel zu kommen, engagiert er Patrick Verona (Heath Ledger), damit dieser ein Date mit Katerina vereinbart. Bei solchen Geschäften sind Verwicklungen natürlich vorprogrammiert.
Vorverkauf


Freitag, 18.10.24 | Double Killer Feature | KULTFRIDAY
Sowohl „American Psycho“ als auch „Henry: Portrait of a Serial Killer“ behandeln das Thema Serienmord und bieten psychologische Einblicke in die Gedankenwelt von Serienmördern. Beide Filme sind für ihre explizite Darstellung von Gewalt und Grausamkeit bekannt und enthalten Elemente der Gesellschaftskritik. Die Protagonisten sind einsame und sozial isolierte Figuren in einer fragmentierten Realität. Obwohl sie Gemeinsamkeiten in der Behandlung des Serienmörder-Themas haben, unterscheiden sich die Filme in Stil und Ton erheblich. „American Psycho“ neigt zur Satire und Betonung der Oberflächlichkeit, während „Henry: Portrait of a Serial Killer“ eine düstere, dokumentarische Herangehensweise verfolgt.
Vorverkauf


Freitag, 25.10.24 | Mac & Me | WORST MOVIE NIGHTS
McDonalds kopiert E.T. und stopft den Film voll mit Product Placement und Non-Sense. Richtig gelesen, «Mac & Me» ist ein unglaublich dreistes Rip-Off des Spielberg-Klassikers. Garniert mit schlechtem Schauspiel und tonnenweise Non-Sense. Eine äusserst bizarre Erfahrung. Natürlich prädestiniert für eine weitere WORST MOVIE NIGHT.
Vorverkauf


Freitag, 01.11.24 | Citizen Kane | KULTFRIDAYS
„Citizen Kane“ gehört zu den besten Filmen aller Zeiten aufgrund seiner innovativen Erzählstruktur, technischen Innovationen und starken schauspielerischen Leistungen. Die tiefe und vielschichtige Handlung erforscht Themen wie Macht, Reichtum und den Verlust von Integrität. Der Film wirft einen kritischen Blick auf die Gesellschaft und die Medien, hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Filmgeschichte ausgeübt und bleibt kulturell bedeutsam als Meisterwerk der Filmkunst. Wir freuen uns diesen Meilenstein in der Kinogeschichte bei uns zu präsentieren.
Vorverkauf


Mittwoch, 06.11.24 | Godzilla – Planet of the Monsters | ANIMITTWOCH
In „Godzilla: Planet of the Monsters“ hat die Riesenechse die Erde erobert. Nachdem die Menschheit ins Exil im Weltraum geflohen ist, plant sie eine riskante Rückkehr zur Erde, um gegen Godzilla zu kämpfen und ihren Heimatplaneten zurückzuerobern. Freut euch auf epische Kämpfe und Godzilla auf Grossleinwand.
Vorverkauf


Freitag, 15.11.24 | Thelma & Louise | KULTFRIDAYS
Thelma (Geena Davis) lebt völlig unterdrückt unter der Fuchtel ihres tyrannischen Ehemannes (Christopher McDonald), Louise hingegen (Susan Sarandon) ist eine selbstbewusste, schlagfertige und durch und durch emanzipierte Frau. Sie überredet Thelma zu einem gemeinsamen Wochenendausflug, welcher auch prompt in einem 66er Thunderbird angetreten wird. Dass Thelma „für alle Fälle“ die Pistole ihres Anvertrauten mitnimmt, wird fatale Folgen haben. Denn ein Vergewaltigungsversuch führt in Verbindung mit der Waffe zu einem Mord im Affekt, sodass die Frauen von da an richtig in der Scheiße sitzen. Durch unbedachte Handlungen verschlimmert sich die Situation immer weiter, was auch der Polizei nicht entgeht…
Vorverkauf


Freitag, 22.11.24 | Surprise Worst Night | WORST MOVIE NIGHTS
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Vorverkauf


Freitag, 29.11.24 | Eternal Sunshine of a Spotless Mind | KULTFRIDAYS
„Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ geniesst zurecht Kultstatus. Mit seinem innovativen Drehbuch (Charlie Kaufmann), der kreativen Regiearbeit (Michel Gondry) und der starken schauspielerischen Leistungen von Jim Carrey und Kate Winslet übt der Streifen noch heute noch Einfluss auf die Filmkultur aus.
Vorverkauf


Mittwoch, 04.12.24 | Tokyo Godfathers | ANIMITTWOCH
Der beste Anime-Weihnachtsfilm ever? Hana (Stimme im Original: Yoshiaki Umegaki), Gin (Tôru Emori) und Miyuki (Aya Okamoto) sind obdachlos und finden in einer Mülldeponie ein Baby. Bei dem Kind liegen eine Telefonkarte und einige Fotos, die einen kleinen Hinweis über die Eltern geben. Hana freut sich über den Fund, der Ex-Rennfahrer Gin möchte das Baby schnell wieder loswerden und die Ausreißerin Miyuki ist viel zu jung – trotzdem machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach den Erzeugern.
Vorverkauf


Freitag, 6.12.24 | 12 Pups of Christmas | WORST MOVIE NIGHTS
Hundetherapeutin Erin startet nach ihrer Trennung einen Neuanfang und nimmt einen Job in einer neuen Stadt an. Aber gerade als Erin dachte, dass ihr Leben wieder auf der Spur ist, begegnet sie ihrem egozentrischen Chef Martin. Martin erwartet von Erin, dass sie ihm hilft, die Firma zu retten und ein Zuhause für 12 Welpen zu finden, die nach einem Fotoshooting zurückgelassen wurden – allesamt vor dem Weihnachtstag. Während sie zusammenarbeiten, beginnen Erin und Martin, die positiven Eigenschaften des anderen zu entdecken und finden pünktlich zu den Feiertagen die große Liebe. Jup, der Film ist genau so schlimm, wie sich die vorhergehenden Zeilen lesen. Nach diesem Screening werdet ihr Hundewelpen hassen. Versprochen.
Vorverkauf


Freitag, 13.12.24 | Double Stop Motion Feature | KULTFRIDAYS
Wieso die beiden Filme als Double Feature? Sowohl „Mad God“ als auch „The Nightmare Before Christmas“ verwenden die Stop-Motion-Technik, um düstere und fantastische Welten zu erschaffen. Beide Filme stammen von Künstlern mit einem kreativen Ruf – „Mad God“ von Phil Tippett und „The Nightmare Before Christmas“ von Tim Burton. Beide haben einen gewissen Einfluss auf das Animationsgenre ausgeübt und sind bekannt für ihre einzigartigen visuellen Stile. Passt doch, oder?
Vorverkauf


Freitag, 27.12.24 | Double Stop Motion Feature | KULTFRIDAYS
Manchmal ist es doch wirklich besser, einfach mal im Bett liegen zu bleiben. Ted (Tim Roth) ist der neue Page im ehemals noblen, nun heruntergekommenen Hotel „Mon Signor“ und soll dort ausgerechnet in der Silvesternacht zu seinen ersten Diensten antreten. Im Verlaufe des Abends gerät Ted zunächst an die „Honeymoon Suite“, wo ein mysteriöser Hexenbund versucht, mit obskuren Ritualen an „Die fehlende Zutat“ zu gelangen. Wir finden: Kurz vor Silvester doch superpassend als Jahresabschluss.
Vorverkauf


All dates, all digital (Update coming soon!)

//calendar.google.com/calendar/ical/qu5d1c426v5upobevq47g2hlgo%40group.calendar.google.com/public/basic.ics


Trailers 2024


Jahreskarte 2024

Deine Membership 2024 bestellst du jetzt hier!


This is how we roll.

Share This: